Neu » Themen » Reisen » Fliegen » Airlines » Thai Airways » Thai Airways: Sitzplätze und Service in den Maschinen von Deutschland, Wien und Zürich nach Thailand
Thai Airways Airbus A350-900

Thai Airways: Sitzplätze und Service in den Maschinen von Deutschland, Wien und Zürich nach Thailand


WERBUNG

Finde preiswerte Flüge in die ganze Welt


(Dieser Beitrag enthält Werbelinks, die mit einem Sternchen (*) versehen sind. Wir finanzieren unsere Arbeit auch über sogenannte Affiliate-Links. Hier erfährst Du mehr.)

Dieser Beitrag wird in der Regel ständig aktualisiert. Allerdings kommen wir in Corona-Zeiten nicht hinterher. Solltest Du einen Fehler entdecken, bitten wir um eine Nachricht an: info (at) weltreisender.net.

Thailand ist ein beliebtestes Fernreiseziel der Deutschen. Der kürzeste Weg ist ein Direktflug in das bezaubernde Reiseland. Die Fluggesellschaft Thai Airways flog vor der Pandemie von Deutschland, Österreich und der Schweiz nonstop nach Thailand.

Seit November 2021 bietet Thai Airways wieder eine tägliche Nonstop-Verbindung nach Thailand an. Dabei wird die Strecke Frankfurt-Bangkok mit der Flugnummer TG921 viermal pro Woche (Montag, Dienstag, Donnerstag, Samstag) angeboten und Frankfurt-Phuket mit der Flugnummer TG927 dreimal pro Woche (Mittwoch, Freitag, Sonntag). Die Flüge starten jeweils um 13:45 Uhr in Frankfurt und landen am nächsten Morgen um 06:25 Uhr in Bangkok bzw. um 07:00 Uhr in Phuket. Auf den täglichen Nonstop-Verbindungen werden Maschinen des Typs Boeing 777-300ER eingesetzt. Dieser Maschinentyp bietet 42 Plätze in der Royal Silk Business Class und 306 Sitze in der Economy Class.

Im Januar 2022 wird Thai Airways die Flugverbindung zwischen München und Thailand wieder aufnehmen: Neu wird hierbei die Nonstop-Verbindung München-Phuket ab 08. Januar 2022 sein, die zunächst einmal pro Woche jeweils samstags angeboten wird. Die Boeing 777-300ER mit der Flugnummer TG929 wird München um 14:25 Uhr verlassen und in Phuket am nächsten Morgen um 07:00 Uhr landen.

Wiedereingeführt wird gleichzeitig die Nonstop-Verbindung von München nach Bangkok einmal wöchentlich jeden Montag. Der Flug von München nach Bangkok mit der Flugnummer TG925 startet mittags um 13:35 Uhr und erreicht Bangkok am nächsten Morgen um 06:10 Uhr. Tickets für die Economy-Class gibt es schon ab 576 Euro und die Preise für die Royal Silk Business Class beginnen ab 2.639 Euro.

Mehr Flüge zu Weihnachten

Am 17., 19. sowie 22. Dezember setzt Thai Airways einen zusätzlichen Airbus A350 ab Frankfurt ein, um der hohen Nachfrage in der Vorweihnachtszeit gerecht zu werden. Die zusätzlichen Flüge mit der Flugnummer TG923 verlassen die Rhein-Main-Metropole um 20.55 Uhr und landen am nächsten Tag um 13.45 Uhr in Bangkok*. Von Bangkok nach Frankfurt starten die Flüge mit der Flugnummer TG922 jeweils um 12.40 Uhr und landen am selben Abend um 19.05 Uhr in Frankfurt. So stehen zusätzlich dreimal jeweils 32 Business-Class und 289 Economy-Class-Plätze in der Woche vor dem 24. Dezember 2021 bei Thai Airways zur Verfügung, um die Weihnachtsfeiertage und den Start in das neue Jahr in Thailand verbringen zu können.

Innerhalb Deutschlands können Zubringerflüge der Lufthansa für die Langstreckenflüge von THAI ab/bis Frankfurt oder München gebucht werden. Wahlweise ist auch die Nutzung der Bahn mit dem bei THAI erhältlichen Rail&Fly-Programm zu und von den Flughäfen Frankfurt und München innerhalb Deutschlands möglich. Die Flug- oder Bahn-Zubringer innerhalb Deutschlands sind für viele THAI-Flugtarife anwendbar.

Von Wien flog die Airline vor der Pandemie fünfmal in der Woche nach Bangkok und von Zürich täglich in die thailändische Hauptstadt. Reisende ab/bis Österreich können auch die Zubringerflüge von Austrian Airlines und Lufthansa nutzen. Mal sehen, wann es wieder so weit ist.

Folgende Tabelle ist wegen der Corona-Pandemie derzeit nicht aktuell.

Thai Airways-Direktflüge von Deutschland, Wien und Zürich nach Thailand

Die Thai Airways-Flotte

Thai Airways hat mit Stand 2018 eine Flotte von 95 Flugzeugen. Thai Airways verfügt über folgende Flieger von Airbus:

20x A320-200, 15x A330-300, 10x A350-900 (insgesamt 12 bestellt) und 6x A380-800.

Vom Hersteller Boeing hat Thai Airways folgende Flugzeuge im Einsatz:

2x B737-400, 4x B747-400 (R), 6x B747-400 (N), 6x B777-200 (ER), 8x B777-200, 14x B777-300 (ER), 6x B777-300, 6x B787-800 und 2x B797-900.

Das internationale Streckennetz von THAI bietet neben Bangkok Verbindungen zu 70 Zielen in 33 Ländern auf vier Kontinenten, darunter alle zentralen Ziele und Metropolen in Asien sowie Destinationen im Pazifik-Raum, wie z.B. Perth, Brisbane, Melbourne und Sydney in Australien oder Auckland in Neuseeland.


Preiswerte Unterkünfte in Thailand

Über ein umfangreiches Angebot an Hotels jeder Preisklasse verfügt das Buchungsportal: Agoda*.

Das kannst Du in Bangkok erleben*

Plane eine Rundreise mit einer lokalen Agentur durch Thailand*

Thailand Bucketlist: Tempel, Tuk Tuks & Traumstrand erleben*


Der Thai Airways A380

Die Royal First Class-Sitze mit einem Sitzabstand von 211 Zentimetern und einer Breite von 67,3 Zentimetern lassen sich in bequeme Betten mit vollständig horizontaler Liegefläche (180 Grad) verwandeln. Das interaktive Audio/Video On Demand (AVOD) Unterhaltungs- und Informationsprogramm auf Touch Screen-Monitor mit 58 Zentimetern Bildschirmdiagonale, bietet eine umfassende Auswahl von Programmen. Jeder Sitz verfügt über einen integrierten Stromanschluss für Laptops und natürlich USB-Ladeanschluss. Die Freigepäckmenge für Passagiere der Royal First Class beträgt auf allen internationalen THAI Airways Flügen 50 Kg.

In der Royal Silk Class, der Business Class von THAI Airways, beträgt der Sitzabstand rund 188 Zentimeter und die Sitzbreite 51 Zentimeter. Die Rückenlehnen der Sitze lassen sich um 180 Grad neigen und verwandeln den Sitz so in ein vollständig flaches Bett. Audio/Video On Demand ist über Touch Screens mit 38 Zentimetern Bildschirmdiagonale verfügbar, außerdem besteht WLAN-Konnektivität. Integrierte Steckdose und USB-Anschluss sind ebenfalls vorhanden. Die Freigepäckmenge beträgt 40 Kg.

Die 435 Sitze der Economy Class befinden sich im hinteren Teil des Oberdecks sowie auf dem Hauptdeck. Der Sitzabstand bietet 81,3 Zentimeter, die Sitze haben eine Breite von rund 46 Zentimetern. Über den in die Rückenlehne des jeweiligen Vordersitzes integrierten Touch Screen mit 27-Zentimetern-Bildschirmdiagonale ist ein Audio/Video On Demand System mit zahlreichen Filmen, Informationen, Musik und Spielen verfügbar. Auch in der Economy Class besitzen die Sitze eine Steckdose zum Anschluss von Laptops und USB-Anschluss. Die Freigepäckmenge für international fliegende THAI-Passagiere beträgt je nach Buchungsklasse in der Economy 20 bis 30 Kg.


WERBUNG

Interessante Tour-Anregungen für Dich

Nicht die richtige Sehenswürdigkeit dabei? Dann schau hier


Fotostrecke Sitzplatzkonfigurationen der Flugzeuge

Die Sitzplätze in der Thai Airways Boeing B777-300ER

Die Anordnung der 42 Royal Silk Class (Business Class) Plätze ermöglicht einen direkten Zugang zum Gang. Die Full-flat-Sitze bieten eine Liegefläche mit 188 Zentimetern Länge und rund 51 Zentimetern Breite. Der Touch Screen hat eine Diagonale von 38 Zentimetern.

Weitere Services sind ein direkter Strom- und USB-Anschluss am Sitz und ein umfangreiches Menüangebot, welches zur individuellen Wunschzeit bestellt werden kann.

Die 306 Sitze der Economy Class in der B777-300ER bieten einen Abstand von über 81 Zentimetern und eine Sitzbreite von rund 46 Zentimetern. Der Touch Screen Monitor besitzt rund 27 Zentimetern Bildschirmdiagonale. Alle Economy Class Sitze verfügen über einen eigenen Strom- und USB-Anschluss.

Die Freigepäckmenge für international fliegende THAI-Passagiere in der Business Class beträgt 40 Kg.

Die 306 Sitze der Economy Class in der B777-300ER bieten einen Abstand von 81 Zentimetern und eine Sitzbreite von rund 46 Zentimetern. Über den in die Rückenlehne des jeweiligen Vordersitzes integrierten Touch Screen Monitor mit rund 27 Zentimetern Bildschirmdiagonale können Filme, Informationen, Spiele und Musik des Bordunterhaltungsprogramm individuell ausgewählt werden.

Alle Economy Class Sitze verfügen außerdem über einen eigenen Strom- und USB-Anschluss. Die Freigepäckmenge für international fliegende THAI Passagiere beträgt in der Economy ja nach Buchungsklasse 20 bis 30 Kilogramm.

Die Thai Airways B777-300ER ersetzt auf den Strecken von Deutschland nach Thailand den A350-900. Foto: Thai Airways
Die Thai Airways B777-300ER fliegt nonstop von Frankfurt nach Thailand. Foto: Thai Airways

A350-900 – mehr Komfort in neuer Business sowie Economy Class

Der Airbus A350-900 bietet den Reisenden mehr Komfort und besseren Service. Das Interieur ist in thailändischem zeitgenössischem Design und erzeugt ein großzügiges Raumgefühl. Dank des modernen LED-Mood-Lightening-Systems werde das Flugerlebnis immer ins passende Licht gerückt. Größere Gepäckfächer sorgen dafür, dass das Handgepäck seinen Platz findet und größere Panoramafenster erlauben bessere Ausblicke.

Die Royal Silk Business Class ist mit 32 Sitzen ausgestattet, die sich zu einer 188 cm langen und 53 cm breiten, komplett horizontalen Liegefläche umwandeln lassen. Der eigene Bildschirm mit 41cm-Bildschirmdiagonale bietet beste Einblicke in das Bordprogramm.

Die Sitze verfügen über einen direkten Strom- und USB-Anschluss. Das umfangreiche Menüangebot kann zu einer individuellen Wunschzeit bestellt werden. Die Freigepäckmenge für international fliegende THAI Passagiere beträgt 40 Kg.

Insgesamt verfügt der Airbus A350-900 über 289 Sitzplätze in der Economy Class mit einem Sitzabstand von bis zu 81 cm. Der in der Rückenlehne des jeweiligen Vordersitzes integrierte Touch Screen mit 28-Zentimetern-Bildschirmdiagonale bietet ein Audio/Video On Demand System mit zahlreichen Filmen, Informationen, Musik und Spielen. Auch in der Economy Class verfügen die Sitze über eine Steckdose zum Anschluss von Laptops und eine USB-Ladesteckdose. Die Freigepäckmenge für international fliegende THAI Passagiere beträgt je nach Buchungsklasse zwischen 20 und 30 Kg.

Virtueller Rundgang im Thai Airways A350-900 auf Google Maps


Weitere Reiseanregungen für Thailand


Gründungsmitglied Star Alliance

THAI Airways International ist eines der Gründungsmitglieder der Star Alliance, dem weltweit führenden Netzwerk von Fluglinien in Bezug auf die Anzahl der täglichen Flugverbindungen, der angeflogenen Ziele und Länder sowie der Anzahl der Mitgliedsgesellschaften. Es wurde 1997 als erste echte globale Allianz von fünf Fluglinien gegründet, um Kunden auf der ganzen Welt optimale Flugverbindungen und eine angenehme Reiseerfahrung durch nahtloses Fliegen zu bieten. Zu dem Netzwerk gehören heute 28 Airlines, die mit einer Flotte von 4.657 Maschinen und mit mehr als 18.500 täglichen Flügen zu 1.330 Flughäfen in 192 Länder anbieten (Stand 02/2017).


Die Kabinen der Thai Airways Airbus-Flieger – Video und Fotostrecke


Freigepäckregelung

Thai Airways transportiert das Freigepäck (checked baggage) seiner Passagiere auf Thai-Flügen mit einer 3-stelligen Flugnummer innerhalb folgender Gewichtsgrenzen:

Royal First Class 50 kg
Royal Silk Class 40 kg
Economy Class, je nach Buchungsklasse 20 bis 30 kg

Für Kinder, die mindestens 50 Prozent des anwendbaren Tarifs zahlen, gelten beim Freigepäck die gleichen Regelungen wie für Erwachsene. Kleinkinder unter 2 Jahren haben Anspruch auf 10 kg Freigepäck. Das maximale Gewicht pro Gepäckstück darf 32 kg nicht übersteigen.

Ein Link zu zusätzlichen Gepäck-Kosten: https://www.thaiairways.com/de_DE/plan/info_service/gepaeckservice.page?

Zusätzlich zum aufgegebenen Reisegepäck können Star Alliance Goldstatus Mitglieder, die in Business Class oder First Class reisen, zwei Handgepäckstücke mitführen, vorrausgesetzt die Reise beinhaltet mindestes zwei oder mehr Star Alliance Fluggesellschaften (vorbehaltlich rechtlicher Vorgaben oder Einschränkungen durch das eingesetzte Fluggerät.)

Alle anderen Passagiere können zusätzlich zum Freigepäck ein Stück Handgepäck (unchecked baggage) in die Kabine mitnehmen. Das Gepäck muss in den Ablagefächern oder unter dem Vordersitz verstaut werden. Das Maximalgewicht ist 7 kg; die Maße dürfen nicht größer sein als 56 x 45 x 25 cm. Diese Regelung gilt für alle internationalen und innerthailändischen Flüge.


Günstig nach Thailand und in alle Welt fliegen*

Preiswerte Mietwagen*

Aktuelle Reiseführer für Thailand*

Mit DERTOUR nach Thailand reisen*


WiFi an Bord mit zwei unterschiedlichen Systemen

THAI Airways bietet an Bord der Airbus A380-800, Airbus A350-900 und ausgewählter Airbus A330-300 sowie der Boeing 787 WiFi an. Mit dem Service THAI Sky Connect ist in allen Klassen Surfen im Internet und die Nutzung mobiler Datendienste mit W-Lan-fähigen Endgeräten möglich. Beim Überfliegen bestimmter Länder ist der Service gesperrt. Die Webseite von Thai Airways nennt zum Beispiel China und Indien.

Es werden zwei unterschiedliche Systeme eingesetzt mit unterschiedlichen Benutzerpreisen.

Preise für Inflight-WLAN-Pakete im Thai Airways Airbus A380-800 und ausgewählten A330-300 (SITA onAir-System):

10MB für 4,99USD, 20MB für 8,99USD, 30MB für 12,99USD und 100MB für 34,99USD

Preise für Inflight-WLAN-Pakete im Airbus A330-300 (33R) (SITA onAir-System), im Airbus A350-900 (Panasonic-System) und in der Boeing 787 (Panasonic-System):

30MB für 9,99USD, 50MB für 14,99USD, 100MB für 19,99USD und für 39,99USD soll angeblich die Datenmenge unbegrenzt sein.

Die Bezahlung ist via Debit- oder Kreditkarte möglich.

Anleitung für das SITA onAir-System bei Thai Airways

Anleitung für das Panasonic-System bei Thai Airways

Vielflieger

Royal Orchid Plus bezeichnet das Vielfliegerprogramm der Thai Airways International. Es besteht seit dem 1. Juli 1993 und zählt heute rund zwei Millionen Mitglieder in fast 200 Ländern. In Deutschland nutzen über 30.000 Teilnehmer die Vorzüge des Royal Orchid Plus-Programms, für das Meilen auf allen THAI Flügen sowie den Flügen der Partnerairlines gesammelt werden können.

Royal Orchid Holidays ist der Name des seit 1969 bestehenden Stopover-Programms der Thai Airways International. Es ist das umfangreichste Programm Südostasiens und setzt sich aus den fünf Katalogen „Discover Thailand“, „Worldwide Stopovers“, „Asia Pacific“, „Golf in Thailand“ und „Fly-Drive Thailand“ zusammen. Royal Orchid Holidays bietet eine Auswahl von Reisetouren für mehr als 100 verschiedene Destinationen in über 34 Ländern.

Umweltprogramme

THAI Airways International hat sich für das von der IATA geführte Emissionsausgleich-Programm entschieden, das den Passagieren die Möglichkeit zum Ausgleich von Kohlendioxid-Emissionen bietet.
Bei Buchung von Flügen über die THAI Website können Fluggäste  entscheiden, ob sie die CO2-Emissionen für Ihre gebuchten Flüge kompensieren wollen. Sie können die prognostizierte Menge der CO2-Emission für den jeweiligen Flug und die damit verbundenen Kosten für den Ausgleich sehen und auch Einzelheiten dazu prüfen, wo die Ausgleich-Beiträge investiert werden.

Catering

Von Beginn an hat Thai Airways International die Herstellung ihrer Bordverpflegung selbst übernommen. Heute ist die Airline Thailands größter kommerzieller Caterer. In den Großküchen in Bangkok werden pro Tag durchschnittlich 65.000 Mahlzeiten produziert, sowohl für die eigenen Flüge als auch für mehr als 50 andere Airlines. Am Suvarnabhumi Airport Bangkok hat Thai Airways International 3.9 Milliarden Baht (ca. 83,18 Millionen Euro) in eine große neue Catering-Anlage investiert, die eine Anfangsproduktionskapazität von 65.000 Mahlzeiten pro Tag besitzt und mit steigender Nachfrage auf bis zu 87.000 erhöht werden kann.

Für Fluggäste, die aus gesundheitlichen, religiösen oder anderen Gründen spezielle Kost zu sich nehmen, können 20 Sondermenüs für internationale Flüge von THAI vorbestellt werden.

Flugzeugwartung

Über die eigenen Technik- und Wartungszentren in Bangkok, in denen THAI insgesamt über 4.500 Ingenieure und Techniker beschäftigt, stellt die Airline die regelmäßige Wartung der eigenen Flotte am Suvarnabhumi Airport in  Bangkok sicher. THAI Airways hat rund 53 Millionen Euro in die Entwicklung dieses Bereichs investiert, unter anderem für fünf neue Hangars, die Flugzeuge bis zur Größe des Airbus A380 aufnehmen können.

Ingo Paszkowsky

Titelfoto / Mit dem Airbus A350-900 von Thai Airways von Deutschland nach Thailand. / Foto: Thai Airways


Mehr Informationen über Thai Airways


Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen